Burgruine Hardenstein

Burgruine
Hardenstein

Erwecken Sie eine
der bekanntesten Sagen
des Ruhrgebiets mit unseren
AR-Figuren zum Leben!

Erwecken Sie eine der bekanntesten Sagen
des Ruhrgebiets mit unseren
AR-Figuren zum Leben!

Ritter Neveling von Hardenberg

Ritter Neveling
von Hardenberg

Vor über 600 Jahren wohnte Ritter Neveling von Hardenberg auf der Burg Hardenstein, welche zwischen 1345 und 1354 von den Herren von Hardenberg erbaut wurde. Stets an seiner Seite war der Zwergenkönig Goldemar, welcher ihn frühzeitig vor Feinden warnte. Beschützen und verteidigen Sie gemeinsam mit Ritter Neveling, welcher stolz das Wimpel mit dem Wappen der Hardenbergs hält, die Burg.

In AR ansehen
Zwergenkönig Goldemar

Der unsichtbare Zwergenkönig Goldemar lebte zusammen mit dem Ritter Neveling von Hardenberg auf der Burg Hardenstein und sorgte dafür, dass es Hardenstein gut ging. In einer verhängnisvollen Nacht gelang es einem neugierigen Küchenjungen allerdings mit Mehl und Erbsen den Zwergenkönig sichtbar zu machen. Goldemar verfluchte die Burg, verschwand und wurde nie wieder in der Gegend gesehen – bis jetzt!

In AR ansehen